23.11.2017 - 12:01 Uhr
  ·   Abnahme Jugendflamme 1 und 2 (10.11.2017)    ·   Türöffnung in Coppenbrügge (04.11.2017)    ·   Umgestürzter Baum in Marienau (29.10.2017)    ·   Umgestürzter Baum in Coppenbrügge (29.10.2017)  
 
Chronik Berichte Termine
Zurück
Auch wir sind im Internet vertreten: www.feuerwehr-bisperode.de.vu
 
top 
Chronik
1949/50 gab Heinrich Stille sen. den Anstoß zur Gründung einer Feuer-wehrkapelle. Es sollte dann aber noch weitere sieben Jahre dauern, bis sich der Musikzug Bisperode gründete.

Nachdem sich der Posaunenchor der Kirchengemeinde auflöste, erklärte sich Friedrich-Wilhelm Sutmar sen. bereit, die Leitung zu übernehmen und Heinrich Stille sen. startete einen weiteren Versuch.

Im März 1957 war es dann endlich soweit. Es kamen 14 Interessenten in der Küche von Heinrich Stille sen. zusammen und der Musikzug Bisperode wurde gegründet.

Zu den heute noch lebenden Gründungsmitgliedern gehören:
Fritz Christoffer, Friedrich Schaper, Helmut Schinkel und Siegfried Wolf.

Fritz Sutmar startete als der erste Kapellmeister, anschließend übernahm Karl Metzger aus Groß Berkel und Anfang 1959 sprang Baron Karl von Hake für kurze Zeit ein.

Bei dem ersten öffentlichen Auftritt packte Friedel Wente seine Trompete aus und überraschte alle. Was keiner wußte, er war zu der Zeit der 1. Trompeter bei den Bückeburger Jägern. Daraufhin wurde ihm im Sommer 1959 die musikalische Leitung angeboten und er nahm an.

Der Posten des Musikzugführers ging 1961 an Gerhard Grüning.

Als Friedel Wente 1967 nach Thal verzog, war Gerhard Brinkmann der Retter der Stunde und übernahm die musikalische Leitung. Er setzte sich 23 Jahre unermüdlich und ohne Entgelt für den Musikzug ein. In vielen, vielen Stunden hat er den Musikern das Blasen beigebracht. Auch der Nachwuchs wurde durch ihn ausgebildet. In Gerd Brinkmanns Küche hat so manch einer das Spielen eines Istruments erlernt. Auch Matthias Kreipe, der heute der Musikalische Leiter ist, hat in „Brinkmanns Küche“ begonnen.
Bei einem Kreisfeuerwehrverbands-tag wurde Gerd Brinkmann der Verdienstorden für seinen engagierten Einsatz verliehen.
Bereits seit 1977 sorgt der Musikzug für die musikalische Begleitung bei der Hamelner Grenzbeziehung.

Seit 1980 gibt es einen Verein zur Förderung des Feuerwehrlösch-wesens und des Musikzuges. Durch diesen Verein konnten schon einige schöne Musikstücke und auch das ein oder andere Instrument finanziert werden.

Gerd Grüning war 25 Jahre als Musikzugführer tätig. Nach seinem plötzlichen Tod, übernahm Otto Becker 1986 die Aufgaben des Musikzugführers.

1991 war Gerd Brinkmann der Meinung: „ein Jüngerer muß her“ und gab seinen Posten als musikalischer Leiter auf. Als Nachfolger konnte Eberhard Masch

verpflichtet werden. Er war langjähriger Leiter der „Münchhausen-Musikanten“ aus Bodenwerder.

Im September 2000 war auch Otto Becker der Meinung, dass die Arbeit von Jüngeren ausgeführt werden soll. Als neue Musikzugführerin wurde Irene Tegen gewählt. Zur selben Zeit übernahm Karl-Ernst Tegen die Nachwuchsausbildung.

Im April 2007 wurde erneut der Dirigentenstab weitergegeben. Matthias Kreipe konnte als neuer musikalischer Leiter gewonnen werden. Die Trompete spielt er bereits seit 30 Jahren und hat durch mehrere Lehrgänge in seiner Freizeit die Fertigkeiten eines Dirigenten erlernt. Die musikalische Leitung führt er bereits seit 10 Jahren, ohne Entgelt. Zusätzlich ist Matthias Kreipe noch als Gemeindemusik-zugführer und Kreisstabführer tätig.
An der Jahreshauptversammlung im Januar 2017 übergab Irene Tegen, nach 17 Jahren, die Führung des Musikzugs an Sven Damköhler.

In diesem Jahr besteht der Musikzug Bisperode bereits seit 60 Jahren. Ohne Musiker, die sich seit 1957 für die Musik ehrenamtlich engagieren, wäre dieses Jubiläum heute nicht möglich.

Der Musikzug besteht zurzeit aus 27 aktiven Bläsern, bei den Übungs-abenden und Auftritten sind es durchschnittlich 17 Musiker. Im Moment befinden sich fünf Jugendliche in der Ausbildung.


Ansprechpersonen:
Musikzugführer: Sven Damköhler, Am Brookeweg 10, 31863 Coppenbrügge, 05159/1468, 0152/33895427
Stellv. Musikzugführer: Astrid Kreipe, Auhagenstrasse 9, 31863 Coppenbrügge, 05156/785798
Dirigent: Matthias Kreipe, Auhagenstrasse 9, 31863 Coppenbrügge, 05156/785798
 
top 
Gründungsjahr: März 1957 | Mitglieder: 27

 
Berichte:
Konzert 60 Jahre Feuerwehr Musikzug Bisperode

Datum:
01.04.2017 - 19:00
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(911)
JHV FF Bisperode

Datum:
10.01.2015 - 19:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(1855)
Gemeinde - und Freundschaftswettbewerbe 2014 in Diedersen

Datum:
12.07.2014 - 12:00
Einsatzart: Wettbewerbe

weiter lesen...                    klicks(2392)
Übergabe HLF 10 Stützpunktfeuerwehr Bisperode

Datum:
02.11.2013 - 15:00
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(4071)
Gemeindewettbewerbe 2012 in Diedersen

Datum:
14.07.2012 - 13:00
Einsatzart: Wettbewerbe

weiter lesen...                    klicks(2873)
Pfingstzeltlager 2012 | 1. Tag Eröffnung

Datum:
25.05.2012
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(6456)
Fahrt des Musikzuges Bisperode

Datum:
29.10.2011 - 07:15
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(1354)
Gemeinschaftskonzert der Musikzüge

Datum:
09.04.2011 - 19:00
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(4212)
Gemeindewettbewerbe 2010

Datum:
15.05.2010 - 13:00
Einsatzart: Wettbewerbe

weiter lesen...                    klicks(3207)
JHV FF Bisperode

Datum:
09.01.2010 - 19:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(3187)
Konzert der Musikzüge

Datum:
27.04.2008 - 14:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(3228)
Vorbericht zum Gemeinschaftskonzert der Musikzüge am 27.04.08

Datum:
18.04.2008
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(2908)
50 Jahre Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode – Festveranstaltung

Datum:
16.06.2007 - 18:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(4116)
Vorbericht 50 Jahre Feuerwehrmusikzug Bisperode

Datum:
13.06.2007
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(2060)
JHV FF Bisperode

Datum:
10.01.2004 - 20:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(3948)
 
Termine:
 
    Keine Einträge vorhanden...!
Gesamt: 0 Termine für den Musikzug Bisperode
 
  top