26.09.2017 - 23:34 Uhr
  ·   Brennt PKW auf Parkplatz (25.09.2017)    ·   Brandmeldeanlage Krankenhaus Lindenbrunn (18.09.2017)    ·   Wasser im Keller (17.09.2017)    ·   Wasser im Keller (13.09.2017)  
 
Chronik Berichte Termine
Zurück
Auch wir sind im Internet vertreten: www.feuerwehr-bisperode.de.vu
 
top 
Chronik
Im März 1957 wurde der Musikzug Bisperode gegründet.

Zu den lebenden Gründungsmitgliedern gehören Fritz Christoffer, Friedrich Schaper, Helmut Schinkel und Siegfried Wolf.

Der 1. Kapellmeister war Fritz Sutmer, bis Karl Metzger Leiter der Kapelle wurde. Die ersten beiden Jahre wurde K. Metzger mit Naturalien bezahlt. 1959 stellte er finanzielle Forderungen, die der Musikzug Bisperode nicht aufbringen konnte. So übernahm Karl von Hake für kurze Zeit die Leitung bis dann Karl Wendt im Februar 1959 die Leitung übernahm. Leider erkrankte dieser nach kurzer Zeit und es muste ein neuer Leiter gefunden werden. Im Sommer 1959 übernahm Friedel Wente die musikalische Leitung. Bei dem ersten öffentlichen Auftritt erlebten die Musiker eine Überraschung. Friedel Wente packte seine Trompete aus, er war 1. Trompeter bei den Bückeburger Jägern. Davon hatte niemand etwas gewusst. 1961 hat Gerd Grüning der Posten des Musikzugführers übernommen. Im Jahr 1967 verzog dann Friedel Wente und gab die Leitung des Musikzuges auf. Nun war Gerd Brinkmann der Retter der Stunde. Er setzte sich 23 Jahre unermüdlich und ohne Entgelt für den Musikzug als Leiter ein. In vielen, vielen Stunden hat er den Musiken das blasen beigebracht. Er übernahm aber auch die Ausbildung für den Nachwuchs. In Gerd Brinkmanns Küche hat so manch einer das blasen gelernt.

Bei einem Kreisfeuerwehrverbandstag wurde Gerd Brinkmann der Verdienstorden für seinen engagierten Einsatz verliehen.

1980 wurde ein Verein zur Förderung des Feuerwehrlöschwesens und des Musikzuges gegründet. Dieser Verein hat schon so manches schöne Stück finanziert.

1986 übernahm Otto Becker die Aufgaben des Musikzugführers nach dem plötzlichen Tod von Gerd Grüning. Gerd Grüning war 25 Jahre als Musikzugführer tätig.

1991 gab Gerd Brinkmann seinen Posten als musikalischer Leiter auf, weil er der Meinung war, ein jüngerer müsse her. Es konnte Eberhard Masch verpflichtet werden.

Im September 2000 fand ein erneuter Wechsel statt. Auch Otto Becker war der Meinung, die Arbeit solle von Jüngeren ausgeführt werden. Als neue Musikzugführerin wurde Irene Tegen gewählt.

Im April 2007 trat ein erneuter Wechsel ein. Als neuer musikalischer Leiter konnte Matthias Kreipe gewonnen werden. Matthias Kreipe spielt seit 21 Jahren Trompete im Musikzug Bisperode und hat durch mehrere Lehrgänge in seiner Freizeit die Ausbildung zum Dirigenten erworben.

Der Musikzug besteht zurzeit aus 30 aktiven Bläsern, die regelmäßig oder weniger regelmäßig an den Übungsabenden und Auftritten teilnehmen. Besonders freuen wir uns, dass wir im Moment acht Jugendliche für die Blasmusik begeistern können. Diese acht Bläserinnen und Bläser bekommen auch noch gesondert Unterricht und investieren viel Freizeit in die Musik.

Ansprechpersonen:
Musikzugführer: Sven Damköhler, Am Brookeweg 10, 31863 Coppenbrügge, 05159/1468, 0152/33895427
Stellv. Musikzugführer: Jürgen König, Völkerhausen 14, 31860 Emmerthal, 05155/1414
Dirigent: Matthias Kreipe, Auhagenstrasse 9, 31863 Coppenbrügge, 05156/785798
 
top 
Gründungsjahr: März 1957 | Mitglieder: 32

 
Berichte:
Konzert 60 Jahre Feuerwehr Musikzug Bisperode

Datum:
01.04.2017 - 19:00
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(802)
JHV FF Bisperode

Datum:
10.01.2015 - 19:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(1778)
Gemeinde - und Freundschaftswettbewerbe 2014 in Diedersen

Datum:
12.07.2014 - 12:00
Einsatzart: Wettbewerbe

weiter lesen...                    klicks(2294)
Übergabe HLF 10 Stützpunktfeuerwehr Bisperode

Datum:
02.11.2013 - 15:00
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(3859)
Gemeindewettbewerbe 2012 in Diedersen

Datum:
14.07.2012 - 13:00
Einsatzart: Wettbewerbe

weiter lesen...                    klicks(2808)
Pfingstzeltlager 2012 | 1. Tag Eröffnung

Datum:
25.05.2012
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(6251)
Fahrt des Musikzuges Bisperode

Datum:
29.10.2011 - 07:15
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(1321)
Gemeinschaftskonzert der Musikzüge

Datum:
09.04.2011 - 19:00
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(4083)
Gemeindewettbewerbe 2010

Datum:
15.05.2010 - 13:00
Einsatzart: Wettbewerbe

weiter lesen...                    klicks(3125)
JHV FF Bisperode

Datum:
09.01.2010 - 19:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(3078)
Konzert der Musikzüge

Datum:
27.04.2008 - 14:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(3103)
Vorbericht zum Gemeinschaftskonzert der Musikzüge am 27.04.08

Datum:
18.04.2008
Einsatzart: Nicht definiert

weiter lesen...                    klicks(2812)
50 Jahre Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode – Festveranstaltung

Datum:
16.06.2007 - 18:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(3956)
Vorbericht 50 Jahre Feuerwehrmusikzug Bisperode

Datum:
13.06.2007
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(2020)
JHV FF Bisperode

Datum:
10.01.2004 - 20:00
Einsatzart: Versammlungen / Sitzungen

weiter lesen...                    klicks(3876)
 
Termine:
 
    Keine Einträge vorhanden...!
Gesamt: 0 Termine für den Musikzug Bisperode
 
  top