23.09.2017 - 18:29 Uhr
  ·   Brandmeldeanlage Krankenhaus Lindenbrunn (18.09.2017)    ·   Wasser im Keller (17.09.2017)    ·   Wasser im Keller (13.09.2017)    ·   Umgestürzter Baum (13.09.2017)  
 
Löschteufel 112 beim ABC-Zug in Marienau
 
Datum: 18.02.2010
Ortswehr(en):Kinderfeuerwehr
 
 

(drucken)
 
(8 Fotos)
 
(Karte)
 
(4679 Klicks)
 
(Facebook)
 

Rabea Bruns :
Wir besuchten am 18.02.2010 den ABC-Zug, um uns dort über die Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben des ABC-Zuges zu informieren. Gleichfalls möchten wir uns auf diesem Wege bei den Mitgliedern des ABC-Zuges bedanken für die interessante Darstellung der Gerätschaft.

Des Weiteren möchten wir uns für die tollen T-Shirts bei der Schubert Unternehmensgruppe bedanken.


Dewezet (10.03.2010):
Besuch der Löschteufel 112 beim ABC-Zug in Marienau


Am 18.02.2010 machte sich die Gruppe Löschteufel 112 der Kinderfeuerwehr Coppenbrügge auf den Weg zum Katastrophenschutzdepot des Landkreises Hameln-Pyrmont in Marienau.

Zur Begrüßung wurde den Kindern kurze Einblicke in die Arbeit des ABC-Zuges gegeben. Hierzu zeigte der ABC-Zug einen entsprechenden Film. Man hat hier sehr schnell gemerkt, dass die Kinder sehr erstaunt waren, wie viele Fahrzeuge und Ausrüstung für ein Gefahrguteinsatz benötigt werden.

Mit großem Interesse wurde von den Löschteufeln 112 verfolgt, wie sich durch Druckluft die Dekon-Dusche und das Schnelleinsatzzelt errichten lassen. Des Weiteren wurde erläutert, dass man sich der Gefahrgutstelle nur mit Vollschutzanzug zu nähern hat. Die Kinder waren überrascht, was hierbei alles zu beachten ist und was damit in Verbindung steht. So wurde ihnen gezeigt, dass man sich diesen Vollschutzanzug nicht alleine an- und ausziehen kann, sondern das mindestens eine Person Hilfestellung geben muss.

Zum Abschluß gab es für die Kinder die Möglichkeit, sich in einigen Fahrzeugen genauer umzuschauen.

Wer Interesse für die Feuerwehr hat und mindestens 6 Jahre alt ist, ist jederzeit bei uns willkommen. Wir treffen uns 14tägig (jeweils in der ungeraden Woche) in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Coppenbrügge. Einfach mal vorbei schauen.

Auf diesem Wege möchten wir uns gleichfalls für die tollen T-Shirts bei der Schubert Unternehmensgruppe bedanken.

 
Zurück
 
 
 
Zurück
 
 
  top