25.02.2021 - 08:20 Uhr
  ·   Wasserrohrbruch - Wasser kommt aus der Haustür (23.02.2021)    ·   Amtshilfe für Bauhof (23.02.2021)    ·   Wiederherstellung Einsatzbereitschaft nach Brand (22.02.2021)    ·   Brennt Heizungsraum in Coppenbrügge (21.02.2021)  
 
Scheunenbrand (Gebäude einer Rundballenheizung) in Behrensen
 
Datum: 04.06.2009 | 00:47
Einsatzart:Brandbekämpfung
Einsatzort:Behrenserstrasse
Kräfte:1/78
Ortswehr(en):FF Behrensen FF Bessingen FF Bisperode FF Diedersen FF Herkensen
 
 

(drucken)
 
(20 Fotos)
 
(Karte)
 
(9300 Klicks)
 
(Facebook)
 

Cord Pieper:
Zu einem Brand eines Gebäudes in dem eine Rundballenheizung untergebracht ist, wurden heute insgesamt 79 Einsatzkräfte alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte gegen 00:47 Uhr für die FF Behrensen und FF Bisperode. Nach den ersten Rückmeldungen von der Einsatzstelle durch die Polizei wurden um 00:53 Uhr die Freiwilligen der Ortsfeuerwehren Herkensen, Diedersen, Bessingen sowie die Drehleiter aus Hameln nachalarmiert. Die Heizung die für die Wärme- und Warmwasserversorgung eines Wohnhauses und zweier Hähnchenmastställe zuständig ist, ist in einem separaten Gebäudetrakt untergebracht. Im vorderen Teil befindet sich die Rundballenheizung mit der kompletten elektrischen Steuerung und im hinterem Gebäude eine komplette Ölheizung mit einem mit ca. 1500 Liter Heizöl gefülltem Tank. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Dachhaut des in Leichtbauweise erstellten Gebäude bereits durchgebrannt. Durch einen massiven Wassereinsatz konnte ein übergreifen auf die benachbarten Stall- und Scheunengebäude verhindert werden. Auch die Ölheizung im hinteren Teil blieb ohne Feuereinwirkung unversehrt. Ein neben dem Gebäude stehender Gasbehälter musste zusätzlich gekühlt werden. Abschließend konnten die Helfer nach und nach die Einsatzstelle verlassen. Feuer aus konnte gegen 04:00 Uhr gegeben werden. Eine Brandwache durch die Ortsfeuerwehr Behrensen bleibt bis in den morgen vor Ort. Geschätzter Schaden laut Polizei ca. 100.000 Euro.


 
Zurück
 
 
 
 
 
 
Zurück
 
 
  top